Unsere Schwerpunkte

Zahnarztphobie:

Zögern Sie einen Zahnarztbesuch so lange wie möglich heraus?  Fahren sie erst ein paar mal zitternd und mit feuchten Händen an der Zahnarztpraxis vorbei, bevor Sie einen Termin machen?  Rufen Sie bewußt zu einer sprechstundenfreien Zeit an, um einen Termin zu vereinbaren? Schlägt Ihr Herz bis zum Hals, wenn Sie im Wartezimmer aufgerufen werden?

Wir kennen die Angstproblematik, die sehr weit verbreitet ist, und wissen Ihnen individuell zu helfen.

Photodynamische Therapie:

Die aktuellste Lasertechnik zur sanften Behandlungen die Erkrankungen des Zahnfundaments ("Zahnhalteapparat") werden von Bakterien verursacht, die sich als Beläge (Plaque, Biofilm, Konkremente) auf den Wurzeln befinden. Es bilden sich Zahnfleischtaschen-  das sind Schlupfwinkel, in denen sich die Bakterien wohlfühlen und unerreichbar für die normale Zahnpflege ihr Zerstörungswerk am Knochen fortsetzen. Zahnfleischbluten, Mundgeruch, Zahnwanderungen (z.B. Lückenbildung), Zahnlockerungen bis zum Zahnausfall sind die Folgen.

Nach einer mechanischen Grundreinigung der Zahnwurzeln werden die Bakterien völlig schmerzlos und ohne Wärmeeinwirkung mittels Laser- aktiviertem Farbstoff zu einem höheren Prozentsatz und nachhaltiger vernichtet, als das mit herkömmlichen Mitteln wie Schaben, Spülen oder auch mit Antibiotika möglich ist.    www.helbo.de

Zahnerhaltung:

Zähne werden hauptsächlich bedroht durch Karies ("Löcher") und Zahnbetterkrankungen ("Parodontose").

Lassen Sie aus einem kleinen Schaden keinen großen werden! Oder besser: auch den kleinen Schaden schon vermeiden!

Eine voll ausgebildete Dentalhygienikerin steht bei uns bereit für Individualprophylaxe und Professionelle Zahnreinigung auf höchstem Niveau. Die medizinische Wirkung ist uns wichtig, Kosmetik allein würde man mit weniger Aufwand auch erreichen, das wäre dann aber keine wirkliche Prophylaxe!

Selbstligierendes Bracketsystem:

Zähneziehen in der Kieferorthopädie ist nicht mehr notwendig!. Statt mit starken Kräften wird hier mit schwachen, sanften Kräften gearbeitet, die im biologischem Bereich liegen. Weniger Spannungsschmerz bei der Behandlung ist der erste spürbare Vorteil. Zudem gelingt die Korrektur durch die sanften Kräfte wesentlich schneller. Dies ist kein Widerspruch, denn starke Kräfte blockieren eine Bewegung zuerst, bevor sie in Gang kommt. Daher der wesentliche Unterschied.

Hier wird nicht der Zahn durch den Knochen bewegt (und wo der Knochen zuende ist, fällt der Zahn ins Leere, weswegen immer soviele Zähne gezogen werden), sondern der Zahn wird mitsamt seinem umgebendem Knochen bewegt, denn sanfte Kräfte bewirken Wachstumsstimulierung! So kann jeder noch so starke Engstand ohne Opfern gesunder Zähne aufgelöst werden.